About me

Marius vor Eiffelturm„Digitalfotografie ermöglicht uns nicht nur, Erinnerungen festzuhalten, sondern auch, welche zu kreieren.“, sagte einst ein bekannter Fotograf.

Seit meinem zwölften Lebensjahr fotografiere ich nun. Angefangen hat alles mit einer kleinen Digitalkamera mit 3,2 Megapixeln, die es damals kostenlos als Werbegeschenk gab. Nachdem ich mehrere Jahre mit der Canon EOS 400D fotografiert habe, gehe ich mittlerweile mit der Canon EOS 7D auf Fotojagd.

 

Was reizt mich an der Fotografie? Was fotografiere ich?

Die Schönheit eines Ortes, eines Fotomotivs, eines Moments festzuhalten, für die Ewigkeit. Die Umgebung und Deutschland mit der Kamera zu erkunden, dies alles ermöglicht mir die Fotografie.

Am meisten Spaß und Freude bereitet mir dabei die Nachtfotografie. Hierbei kann ich – meist alleine und in ruhe fotografieren und mir auch Zeit zum Nachdenken nutzen. Ab und zu fährt vielleicht mal ein Auto vorbei oder ein paar Leute gehen an einem vorüber, aber weitestgehend ist es ruhig. Und auch mit störenden Personen, die einem durch das Bild laufen, hat man fast keine Probleme. Durch die langen Belichtungszeiten sind diese schlicht nicht zu sehen.

 

Lizensierung von Fotos

Die Bilder auf meiner Homepage sind mit viel Arbeit und Mühe entstanden. Eine Lizensierung von Bildern zu einem fairen Preis ist hierbei in vielen Fällen möglich. Über Anfragen von Ihnen freue ich mich.

Bitte sehen Sie davon ab, meine Bilder ohne eine entsprechende Genehmigung von mir zu verwenden. Auch Fotografen müssen von ihren Fotos leben und Bilderklau wird immer mehr auch zu einem existenzgefährdenden Problem und schaden mir, sowie auch allen anderen Fotografen. Entsprechende Verstöße muss ich demnach, sofern ich diese bemerke, verfolgen.

 

Zu meiner Person:

 

Hobbys und ehrenamtliches Engagement:

    • Fotografie
    • Webdesign
    • Schreiben diverser Artikel für Homepages und Zeitungen
    • 2005 – 2011: Mitarbeit in der Technikgruppe des Gymnasiums bei St. Stephan. Steuerung der Lichttechnik bei Theater-und Musikveranstaltungen.

 

Technisches Equipment:

  • Canon EOS 7D
  • Canon EF-S 15-85mm IS USM
  • Canon EF 100mm/1:2,8 USM Macro
  • Sigma 55-200/4-5,6 DC digital
  • Tokina AF 11-16mm/2.8
  • Canon EF 50mm 1:1.8 II
  • Cullman-Nanomax-Stativ