Augsburger Rathaus

Augsburger Rathaus

Augsburger Rathaus – Daten zum Bild

Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: Canon EF-S 15-85mm IS USM @35mm
ISO-Wert: 100
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/14

Augsburger Rathaus – Beschreibung

Das Augsburger Rathaus ist vermutlich das bekannteste Gebäude der Fuggerstadt und steht zumindest für mich für Augsburg wie kein anderes Gebäude. Letztlich freue ich mich jedes Mal, an diesem tollen Prachtbau vorbeizugehen – oder zu fahren. Das mag gerade auch daran liegen, dass das Augsburger Rathaus acht Jahre lang auf meinem Schulweg lag und mich demnach einfach auch an die Schulzeit erinnert. Für mich ist das Rathaus mit dem Rathausplatz der absolute Mittelpunkt von Augsburg und gerade im Sommer einer der Orte, an denen ich mich am liebsten aufhalte.

Das Augsburger Rathaus wurde von 1615 bis 1624 unter der Leitung von Elias Holl errichtet und ist einer der bekanntesten Renaissancebauten. In den Abendstunden im Juni 2015 bin ich mit meiner Kamera am Rathaus vorbeigekommen, als es direkt von der Sonne angestrahlt wurde. Diese Chance habe ich mir nicht entgehen lassen – und dieses Foto gemacht.

Mehr zum Augsburger Rathaus erfahren Sie auf Wikipedia